Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.

23. Dezember 2015

Kurz nach elf Uhr mache ich mich ausgeschlafen auf den Weg zum Bahnhof und nehme die S-Bahn zum Zürich Hauptbahnhof. Dort hole ich mir noch etwas zum Trinken für unterwegs und mache mich der Limmat entlang auf Richtung Zürichsee.

Beim Bellevue erreiche ich den See und spaziere mehr oder weniger dem Ufer entlang bis nach Thalwil. Zuerst geht der Weg hauptsächlich dem See entlang, sobald man die Stadt verlässt geht der Weg jedoch einer stark befahrenen Strasse entlang.

In Thalwil entferne ich mich vom Ufer und wandere in die Höhe Richtung Sihlwald. Nach etwa 200 Höhenmeter Aufstieg geht der Weg eine längere Zeit lang durch den Wald hindurch.

Sobald man den Wald verlässt, geht der Wanderweg dem Waldrand entlang. Ich laufe an einem Bauernhof vorbei mit Christbaumverkauf, an einem Bienenhäuschen und vielen Spaziergängern, welche wie ich den schönen Dezembertag geniessen.

Anschliessend geht es den Zimmerberg hinauf auf 760 m.ü.M. Von dort hat man einen Blick auf die Stadt Zürich, den Zürichsee und den Zugersee.

Nach dem Aufstieg wandere ich hinunter nach Sihlbrugg. Beim Überqueren der Sihl erreiche ich den Kanton Zug. Bei intensiven Abendrot wandere ich die letzten eineinhalb Stunden nach Baar hinunter.

Als ich nach etwa 6.5 Stunden und 30 Kilometern in Baar ankomme ist es bereits ziemlich dunkel. Beim Bahnhof nehme ich die S24 zurück nach Zürich.

Tipp: Von Zürich bis Thalwil muss man häufig der Hauptstrasse entlanglaufen. Empfehlen würde ich deshalb in Thalwil zu starten und den Wegweiser nach Sihlwald zu nehmen. Sobald man aus Thalwil draussen ist, hat es praktische keine befahrenen Strassen mehr. Sobald man den Wegweiser Richtung Hirzel sieht, kann man dem folgen. Etwas nach dem Zimmerberg und kurz vor dem Hirzel kommt die Abzweigung nach Sihlbrugg. In Sihlbrugg hat es ein Bus nach Baar, welche halbstündlich fährt. Dieser Teil dauert etwa drei Stunden und ist auch für Familien gut machbar. Man hat verschiedene Landschaften und eine extrem schöne Aussicht auf den Zürichsee, Zugersee und die Alpen. Weit entfernt sieht man zudem die Stadt Zürich.

P.S. Das Titelzitat ist von Johann Wolfgang von Goethe.