Die schönsten 12 Orte der Schweiz

11. January 2020 | categories: Travel

Die New York Times macht jedes Jahr ein Ranking der schönsten Orte der Welt. Dieses Jahr war die Schweiz zum ersten Mal nicht mehr vertreten. Wer denkt, dass es keine traumhaft schöne Orte in der Schweiz gibt, irrt. Ein Auswahl.

Weinreben in Lavaux

Die Weinreben beim Genfersee im Kanton Waadt gehören zum UNESCO Kulturerbe. Der Ort ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Seealpsee

Der Seealpsee im Kanton Appenzell Innerrhoden ist einer meiner Lieblingsorte. Den Ort muss man sich zuerst mit einem ca. 45 minütigen steilen Aufstieg von Wasserauen verdienen. Bei schönen Wetter hat man Blick auf den Ostschweizer Hausberg Säntis.

Berninapass

Der Berninapass vom Engadin Richtung Italien ist besonders im Herbst (vor der erste Schnee fällt) ein Hingucker durch seine goldigen Farben. Auf dem Hinweg führt man zudem an goldigen Lärchen.

Ort in der Nähe der kleinen Scheidegg

Auch diesen Ort muss man sich zuerst verdienen. Läuft man von der kleinen Scheidegg Richtung Wengen kommt man an einem kleinen unscheinbaren Teich vorbei. Blickt man zurück zu Eiger und Jungfrau spiegeln sich diese im Wasser.

Gemmipass

Ein Muss für Wanderfreudige ist der Gemmipass. Dieser führt von Kandersteg nach Leukerbad. Der Auf- und Abstieg ist extrem steil, kann aber auch mit der Seilbahn gemacht werden.

5-Seen-Wanderung beim Pizol

Die ca. vier Stündige Wanderung unterhalb des Pizols geht an fünf Seen vorbei und lässt sich auch als Familie machen. Die Wanderung dauert ca. vier Stunden.

Sion (Mont d’Orge)

Läuft man den Wanderweg über den Mont d’Orge und blickt Richtung Sion fühlt man sich ein bischen wie in Herr der Ringe hineinversetzt. Zumindest ging es mir so.

Albulapass

Der Albulapass ist ebenfalls sehenswert. Ob zu Fuss oder mit dem Velo. Am besten beginnt man in Bergün oder La-Punt.

Zermatt und das Matterhorn

Immer ein Ausflug Wert ist Zermatt. Der Blick auf das Matterhorn ist etwas besonderes.

St. Gallen Drei Weihern

Die drei Weihern in St. Gallen sind im Sommer ein wunderschöner Ort zum Baden. Neben dem Weiher hat man einen Blick auf ganz St. Gallen und sieht bei schönem Wetter bis nach Deutschland.

Stadt Werdenberg

Die kleinste Stadt Europas bei Buchs SG ist ein definitiv Ausflug Wert. Neben dem schönen Weiher hat das Städtchen zwei Museen zu bieten, welche über seine Geschichte erzählen.

Lugano

Auch die italienische Schweiz hat einiges zu bieten. Ein Ort,wo ich immer wieder gerne hingehe ist Lugano. Unten auf dem Bild mit Blick auf den Monte San Salvatore.