When information is not enough for strategic voting
7. Oktober 2023
Die Wähler müssen sich häufig entscheiden, ob sie ihren bevorzugten Kandidaten unterstützen oder eine weniger attraktive, aber praktikablere Alternative wählen wollen. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass verschiedene Aspekte der politischen Informiertheit, vor allem aber politische Informationen, es den Bürgern ermöglichen, diese strategischen Abwägungen zu treffen. In diesem Forschungsbericht entflechten wir in einer experimentellen Studie die Wirkung politischer Informationen von der Wirkung kognitiver Fähigkeiten auf die strategische Wahlentscheidung. Wir stellen fest, dass insbesondere die Kombination von Informationen und kognitiven Ressourcen die strategische Stimmabgabe erhöht, wenn die Menschen ausreichende Anreize haben, strategisch zu wählen. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein enger Fokus auf individuelle Informationsebenen zur Erleichterung der strategischen Stimmabgabe und zur Verbesserung der demokratischen Repräsentation unvollständig ist.