About me

Porträt

Name Benjamin Schlegel
Birthday February, 2nd 1989
Address (Home) Ifangstr. 76
CH-8153 Rümlang
Tel. +41 (0)43 539 25 89
Address (business) Affolternstr. 56
CH-8050 Zürich
Tel. +41 (0)44 634 62 08
Birthplace St. Gallen (CH)
Job Assistent and PhD candidate political sience
Curriculum vitae CV

Memberships

AFSCourage CivilJunge Journalisten SchweizSACSingschule St. GallenSolidaritätshaus St. GallenSolidaritätsnetz OstschweizSP Sektion Rümlang, Spieleclub St. Gallen, SyndicomTink.chTischtenisclub St. GallenVCS

About me

The possibility to change something has always driven me. After a year at the ETH, I was so interested in politics, that I decided to move to the University of Zurich and study political science in the main subject. I specialize in Swiss politics and political data journalism. Since 2016 I am an assistant at the chair of methods and write my PhD thesis about the election to the council of states.

I was interested in computers and technology early on. Already with 15 I programmed my first website and since then I have been constantly learning. Through the secondary studies in business informatics I was able to learn additional techniques and improve my programming style. During the speculialization in the master in data journalism, I learned the JavaScript library D3, to create more complex interactive graphics.

Big data is the future – the statistics program R helps to deal with data of any size. The application helps to calculate models, graphics, create and clean data, and a lot more. During my study in political science we learned it and with my computer science knowledge I am even able to programm new packages which makes analysing for me and many other people easier.

It was always fascinating to be able to capture moments with just one click. Already at the primary school I have a photo camera bought and my first pictures shot. Towards the end of the gymnasium I took my first reflex camera and since then I shot over 50’000 pictures.

Über mich

Name Benjamin Schlegel
Geburtstag 2. Februar 1989
Adresse (Home) Ifangstr. 76
CH-8153 Rümlang
Tel. +41 (0)43 539 25 89
Adresse (Geschäft) Affolternstr. 56
CH-8050 Zürich
Tel. +41 (0)44 634 62 08
Geburtsort St. Gallen (CH)
Beruf Assistent und Doktorand Politikwissenschaften
Lebenslauf CV

Mitgliedschaften

AFSJunge Journalisten SchweizSACSingschule St. GallenSolidaritätshaus St. GallenSolidaritätsnetz OstschweizSP Sektion Rümlang, Spieleclub St. Gallen, SyndicomTink.chTischtennisclub St. GallenVCS

Über mich

Die Möglichkeit etwas zu verändern hat mich immer angetrieben. Nach einem Jahr an der ETH hat mich Politik so stark interessiert, dass ich mich entschlossen habe an die Universität Zürich zu wechseln und Politikwissenschaften im Hauptfach zu studieren. Spezialisiert habe ich mich im Schweizer Politik und politischem Datenjournalismus. Seit 2016 bin ich Assistent am Lehrstuhl für Methoden und schreibe meine Doktorarbeit zu Ständeratswahlen.

Ich habe mich schon früh für Computer und Technik interessiert. Bereits mit 15 habe ich meine erste Webseite programmiert und habe seither stetig dazugelernt. Durch das Nebenfachstudium in Wirtschaftsinformatik konnte ich zusätzliche Techniken lernen und meinen Programmierstil verbessern. Während der Spezialisierung im Master in Datenjournalismus habe ich die JavaScript Bibliothek D3 gelernt, um auch kompliziertere interaktive Grafiken erstellen zu können.

Big Data ist die Zukunft – das Statistik Programm R hilft um mit Daten jeglicher Grösse arbeiten zu können. Die Anwendung hilft um Modelle zu schätzen, Grafien zu erstellen, Daten zu erstellen und zu bereinigen und vieles mehr. Während meinem Studium in Politikwissenschaften lernte ich das Porgramm kennen und mit Hilfe meiner Informatikkentnisse bin ich in der Lage neue Pakete zu programmieren, welche mit und vielen anderen die Analysen vereinfachen.

Mit nur einem Klick Momente festhalten zu können, hat mich immer fasziniert. Bereits in der Primarschule habe ich mir eine Fotokamera gekauft und meine ersten Bilder geknipst. Gegen Ende der Gymnasialzeit habe ich mir meine erste Spiegelreflexkamera gekauft und seither über 50’000 Bilder geschossen.