Capstone: StatGuide – creating a digital platform for personalized methods education (MA)
7. August 2024
Viele Studierende finden es schwierig, sich in der komplizierten Welt der statistischen Modelle zurechtzufinden. Um dieser Herausforderung zu begegnen, arbeitet das IPZ mit der StatGuide-Initiative zusammen – einem Projekt zur Schaffung einer neuartigen digitalen Lernplattform für quantitative Methoden. Die StatGuide-Plattform erleichtert die Planung und Durchführung empirischer Analysen und führt die Studierenden mit Hilfe von entscheidungsunterstützenden Tools und Wissensbeständen von den Daten zu den Ergebnissen. StatGuide senkt die Lernbarriere für empirische Methoden und ermöglicht es den Studierenden, ein tieferes Verständnis für statistische Konzepte zu erlangen und methodische Strategien mit größerer Sicherheit zu entwickeln. Kursinhalte: In diesem Capstone-Kurs werden wir gemeinsam die E-Learning-Inhalte für die StatGuide-Plattform konzipieren, schreiben und gestalten. Insbesondere werden wir im Team arbeiten, um Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu entwickeln, die zukünftigen Generationen von Studierenden helfen sollen, gängige quantitative Methoden wie lineare Regression oder Logit-Modelle zu verstehen und anzuwenden. Die von uns entwickelten Leitfäden werden auf der StatGuide-Plattform veröffentlicht, um als personalisierte digitale Lernressource für Studenten zu dienen. Nutzen für Sie: – Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in quantitativen Methoden – eine Fähigkeit, die sowohl im akademischen Bereich als auch in der Privatwirtschaft von Bedeutung ist – Tragen Sie zur Entwicklung einer innovativen digitalen Plattform für die personalisierte Methodenausbildung bei – Tragen Sie zur Weiterentwicklung der Lehre an der UZH bei – Übernehmen Sie Verantwortung für die Planung und Durchführung von Projektaufgaben – Veröffentlichen Sie Ihre Arbeitsergebnisse als neue Lernressource